Wer mit Lightroom CC arbeitet, kann seine gesamten Cloud- Inhalte mit dem Lightroom Downloader auf einen Schlag herunterladen.
Angenommen, man arbeitet mit Lightroom CC, sodass die eigenen Fotos und Videos nicht lokal gespeichert werden, sondern in der Cloud vorliegen; weiter angenommen, man möchte dieser Praxis ein Ende bereiten und sämtliche Daten auf möglichst einfachem Wege zu sich holen – dann empfiehlt sich der Lightroom Downloader von Adobe.
Die Anwendung lädt alle Fotos und Videos in Form von Originaldateien aus der Cloud herunter und speichert sie lokal in einem vom Nutzer vorgesehenen Ordner. Eventuelle Bearbeitungen, die an Raw-Bildern vorgenommen wurden, werden in XMP-Dateien mitgezogen. Das Programm läuft unter macOS v10.13 (High Sierra) und unter Windows 10.
Die vollständige Anleitung zur Installation und Nutzung der Software findet ihr bei Adobe. Demnach soll sich das Gesamtverfahren relativ simpel gestalten:
Auf dieser Seite wählt man das entsprechende Betriebssystem und erhält sogleich eine Download-Datei (361 MB für Windows, ca. 55 MB für macOS), die es dann zu installieren gilt. Nach Öffnen des Lightroom Downloader geht es weiter mit einem Klick auf Begin.
Anschließend erfolgt die Abfrage der Adobe ID bzw. des Facebook- oder Google-Accounts. Einmal eingewählt analysiert die Anwendung die persönliche Bibliothek. Ist dies erledigt, wählt man noch einen Zielordner auf dem eigenen Rechner, wobei hier ausreichend Speicherplatz vorgehalten werden sollte.
Sind diese Vorbereitungen getroffen, bleibt noch der Download. Währenddessen wird zu jeder Datei der aktuelle Download-Fortschritt angezeigt, außerdem verweist ein alles überblickender Balken auf den Gesamtfortschritt. Schließlich führt der Button Open Folder zu jenem Ort auf dem Rechner, an dem die eigenen Daten allesamt vorzufinden sein sollten.
Kommentar schreiben